Announcement

Collapse
No announcement yet.

Symantec Intelligence: Enormer Anstieg an Malware im November 2016

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Symantec Intelligence: Enormer Anstieg an Malware im November 2016

    Laut dem Symantec Threat Report für November hat sich die Anzahl an Malware in E-Mails im Vergleich zu den vorherigen Monat fast verdoppelt.
    Im Oktober enthielt noch eine von 158 E-Mails Malware. Im November hingegen war es bereits eine von 85.

    Auch im Bereich Spam verzeichnet Symantec drei Monate in Folge einen Anstieg.
    Im November wurde eine Spam Rate von 54,3% erreicht. Seit März 2015 hat Symantec nicht mehr so hohe Werte vermerken können.
    Zurückführen lässt sich der Anstieg auf den Black Friday und Cyber Monday, welcher nicht nur lukrativ für Händler, sondern auch für Hacker war.
    Vermeintlich günstige Preise sollten die Kunden dazu bringen, eine Mail mit Schadcode zu öffnen. In einem aktuellen Beispiel wurden E-Mails mit der Malware JS.Nemucod versendet, welche die betroffenen Rechner mit der Ransomware Locky verschlüsselt.

    Gezielte Phishing Angriffe stiegen ebenfalls rasant an. So war im Oktober noch eine von 5.313 Emails betroffen. Im November schon eine von 2.621.
    Die Bedrohung durch Phishing bleibt nicht unbemerkt. U.S Secretary of Homeland Security Jeh Johnson nannte es die größte Gefahr, der wir uns stellen müssen.

    Für weitere Informationen zur Bedrohungslage im November besuchen Sie:
    https://www.symantec.com/connect/de/...-november-2016


    Für Fragen können Sie sich selbstverständlich jederzeit an uns wenden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr niwis-Team
    Last edited by khippert; 15.12.2016, 11:59.
Working...
X