Announcement

Collapse
No announcement yet.

Macmon 5.2 mit CoA und weiteren Neuerungen verfügbar

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Macmon 5.2 mit CoA und weiteren Neuerungen verfügbar

    Am 1. Mai 2018 endet der Support der Version 4.X für Macmon. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Betriebssystemupdates mehr bereitgestellt bzw. nur noch Fixes für kritische Bugs vorgenommen. Des Weiteren wird ab dem 31. Dezember 2018 der reguläre Support eingestellt. Der Support bezieht sich dann nur noch auf die technische Möglichkeit einer Migration, soweit wie es möglich ist.
    Ab sofort ist die Version 5.2.0 verfügbar. Eine wesentliche Neuerung dieser Version ist "Change of Authorization (CoA)“ was bedeutet, dass Änderungen des Compliance-Status eines Endgeräts nicht erst nach Ablauf einer Netzwerksitzung verarbeitet werden.
    Change of Authorization ermöglicht es die Autorisation eines Endgeräts sofort neu zu bestimmen, Änderungen zu überprüfen und das Gerät falls notwendig, in ein anderes Netzwerksegment zu verschieben. Das Gerät würde sonst einige Zeit in seinem Netzwerkbereich verbleiben, würde es beispielsweise aufgrund eines gefundenen Virus, seinen Compliance Status verlieren.
    Die Voraussetzung ist lediglich, dass der Switch oder Access Point, an dem das Gerät angeschlossen ist, Change of Authorization unterstützt.
    Des Weiteren kann die bei der Version 5.1 eingeführte REST-API Programmierschnittstelle, von außen verschlüsselt abgefragt werden kann. Da REST-API auf dem Hypertext Transfer Protocol (HTTP) beruht, wird für die verschlüsselte Abfrage HTTPS verwendet.
Working...
X